Meine Vorbereitungstagung „VBT“

Meine VBT ging vom 11.04.-16.04.2019 & war in Mühlhausen. Anreise & Check-in war von 13-16:30 Uhr. Als wir angekommen sind, haben wir eine Haustour gemacht und Steckbriefe von uns selber angefertigt. In den Steckbriefen standen aber nicht die üblichen Sachen drin, sondern Sachen wie die Lieblingsserie, einen Fun Fact über einen, Hashtags die zu dir passen & natürlich auch wo man hinfährt/-fliegt.

Um 17 Uhr wurden alle zusammen offiziell begrüßt und um 18:30 Uhr gab es Abendessen, die erste gemeinsame Mahlzeit dort.

Um 19:30 Uhr haben wir uns alle versammelt und die ehrenamtlichen Teamer dort haben uns von ihren traurigen bzw. einfach nicht so schönen Erfahrungen von ihrem Auslandsjahr erzählt. Nachdem sie alle eine nicht so schöne Erfahrung mit uns geteilt haben, erklärten sie uns dass es Absicht war die Stimmung so runter zu bringen, um einerseits unsere Erwartungen runter zu schrauben aber auch um uns zu zeigen wie wichtig diese VBT ist um unser Auslandsjahr so schön wie möglich zu gestalten & uns zu zeigen wie man Fehler vermeiden kann die nicht nötig sind.

Auf meiner VBT haben die Teamer jeden Tag vor dem Frühstück auch eine Laufgruppe angeboten und in der WHH Yoga.

Bei der AG Selbstschutz ging es um den Selbstschutz vor Sexueller Gewalt, wie die Täter vorgehen und was eigentlich alles dazu gehört, dazu gehört nämlich nicht nur Vergewaltigung. Für diesen Workshop haben wir eine reine Mädchen Gruppe, eine Jungen Gruppe und eine gemischte Gruppe gemacht.

Die AG Technische Tipps nannten unsere Teamer auch gerne „Sex Talk“ in dem Workshop ging es nämlich um fast alles rund ums Thema Sex im Auslandsjahr & bei uns auch um die Menstruation (darüber haben die Jungs Gruppen aber bestimmt nicht geredet). Für diesen Workshop sollten wir 3 Mädchen 8 & 2 Jungs 8er Gruppen bilden, wir durften uns aussuchen mit wem, weil wir uns in dieser AG genau wie in der AG Selbstschutz wohlfühlen sollten. Fun Fact: Wir haben sogar geübt wie man ein Kondom richtig überzieht.

Also alles zusammen gefasst war meine VBT eigentlich echt toll.                                     Ich habe neue Leute kennengelernt, viele Sachen gelernt ( nicht nur für mein Auslandsjahr sondern Dinge, die mir mein ganzes Leben lang helfen werden) & es war einfach eine schöne Zeit.                                                                              Deswegen möchte ich hier auch nochmal meinen herzlichen dank an die Teamer aussprechen dafür, dass sie das alles geplant haben und so viel wichtiges in 5 Tage gepackt haben und es trotzdem Spaß gemacht hat. Nicht jede VBT hat so coole Teamer wie wir und ich bin echt froh, dass ich so viel Glück mit den Teamern und natürlich auch mit den anderen Leuten hatte. 

Ich habe natürlich nicht alles was wir gemacht haben geschrieben, einfach        weil ich finde, dass ihr diese Sachen selber herausfinden müsst und ich euch       nicht mit ruhigem Gewissen die Überraschung von manchen Sachen nehmen kann.

Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Vorbereitungstagung

Lara

7 Gedanken zu „Meine Vorbereitungstagung „VBT““

  1. A motivating discussion is worth comment. There’s no doubt that that you should publish more about this
    topic, it might not be a taboo subject but typically people don’t
    talk about these topics. To the next! Kind regards!!

    1. Знаете ли вы?
      Клирик-саксонец стать папой римским не захотел, а патриархом Севера не смог.
      Искусствоведы спорили, смирилась ли со скорой смертью неизлечимо больная женщина на картине русского художника, а она прожила ещё 37 лет.
      Вместо Плещеева озера Пётр I мог построить потешный флот на озере Неро.
      Канадский солдат в одиночку освободил от немцев нидерландский город.
      В игре про выгорание отражён печальный личный опыт главного разработчика.

      arbeca

  2. Знаете ли вы?
    Канадский солдат в одиночку освободил от немцев нидерландский город.
    Рассказ Стивенсона о волшебной бутылке был опубликован почти одновременно на английском и самоанском языках.
    Каждая шестая яркая галактика во Вселенной очень сильно испускает газы.
    Зелёный чай может быть розовым.
    Персонажу французской комедии о Фантомасе советские подростки подражали всерьёз.

    arbeca

  3. Знаете ли вы?
    Первая абсолютная чемпионка турнира Большого шлема похоронена в могиле для бедняков.
    Не удержавшись от писательства, Амалия Кахана-Кармон создала одну из важнейших книг в истории Израиля.
    Русские мечтали о шапке-невидимке, а древние греки — о кольце невидимости.
    Английский крейсер ценой четырёх попаданий защитил конвой от немецкого рейдера.
    100-летний ветеран внёс уникальный вклад в борьбу со смертельной угрозой.

    http://www.arbeca.net/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.